Die Remote Chaos Experience Conference des Chaos Computer Clubs war in den letzten Tagen des Jahres 2020. Und wer denkt da treffen sich nur Nerds, der irrt völlig. Denn dieses Event hat sich gemausert und ist eine der Konferenzen in denen Zukunft der Welt diskutiert wird. Und es ging diesmal viel um Nachhaltigkeit und Klimawandel. Ein paar Beispiele von Vorträgen, die mich inspiriert oder nachdenklich gemacht haben, will ich Euch hier im Folgenden kurz vorstellen

Verkehr der Zukunft

Wenn Du glaubst, dass Du ab jetzt nur noch ein Elektroautos kaufen musst, dann wäre die Welt wieder in Ordnung, dann solltest Du Dir diesen Vortrag mal anhören und mitbekommen was geht und was nicht geht.

  • ZB. In Deutschland haben wir aktuell nur 1,9% Elektroautos. Unsere Infrastruktur lässt auch kaum mehr zu.
  • Der Verbrauch an Energie der Elektroautos und das Betanken über Nacht wird nicht machbar sein mit deutscher Strom Infrastruktur.
  • Das System der deutschen Automobilindustrie baut immer noch Autos und ergänzt diese mit Software. Tesla macht es anders : Das Auto wird um die Software herum gebaut.
  • Das System der Zulieferer und Werkstätten wird fast wegfallen, wenn wir es schaffen wollen in 10 Jahren klimaneutral Auto zu fahren. Das sind Unmengen an Jobs

Aber schaut es Euch doch mal selbst an:

Klima Tipping Points ( Kipppunkte )

Dieser Talk geht um die kritischen Kipppunkte des Klimas und wie das Weltsystem darauf reagiert. Welche Prognosen es gibt und ob da noch was zu retten ist? Wichtigste Aussage: Die Klimaerwärmung darf maximal 1,5° Grad erreichen. Ansonsten .. Aber hört selbst:

Und hier das ganze noch aus deutscher Sicht

Gemeinsam durch die Krise

Die Talks mit Uwe Lübbemann, dem Gründer des Getränkekollektivs Premium sehe ich immer wieder gerne. Die Herangehensweise an unternehmerische Themen sind einzigartig und auch sein Umgang mit der Corona-Krise ist eine Lehrveranstaltung für kollektives Denken. Wir werden darüber bestimmt noch detailliert berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.